05234-896 70
Krumme Straße 7, 32805 Horn-Bad Meinberg
Das ist unser Unternehemen

Historie


Im Jahr 1900

gründete der Landwirt und Uropa Willi Brüggemeier eine Hauderei ( Personenbeförderung mit Pferden und Kutschen), er beförderte Kurgäste vom Bahnhof Horn - Bad Meinberg zu den Kurhäusern und machte Ausflugsfahrten mit den Kurgästen zu den Externsteinen, zum Entenkrug / Norderteich und zur Silbermühle.

Brüggemeier Chronik 1900

1925

Kaufte sein Sohn Wilhelm das erste Auto mit 8 Sitzplätzen und holte damit Kurgäste vom Bahnhof in Horn ab und fuhr auch Rundfahrten bis zur Weser, Bad Pyrmont und zum Hermannsdenkmal, er wagte sich also schon etwas weiter.

Brüggemeier Chronik 1925

1945

Nach Kriegsende kam Wilhelm Brüggemeier erst 1947 aus der Kriegsgefangenschaft zurück, die Busse waren alle von der Wehrmacht abgeholt, er begann vorerst mit der Landwirtschaft, bekam dann aber einen Bezugsschein für einen abgewrackten PKW Marke „Wanderer“ und ein Opel-Blitz-Fahrgestell, darauf setzte er eine Holzkarosserie mit 35 Sitzplätzen.

Brüggemeier Chronik 1945

1948 - 1949

Kam ein Henschelomnibus damals noch mit Holzkohle, mit diesen beiden Bussen hat Herr Brüggemeier einen Arbeiterberufsverkehr zwischen Altenheerse und Paderborn begonnen, zum Wiederaufbau der Stadt Paderborn. Hieraus entstand die Linie 201 Paderborn - Altenheerse.


1955

Wurde der Linienverkehr in Dringenberg ausgebaut, zusätzlich wurden neue Busse angeschafft. Verträge mit der Bundesbahn wurden geschlossen - bestehende Bedienungsverbote wurden aufgehoben, als Gegenleistung wurden zwei Busse im Auftragsverkehr von der DB angemietet. Der Reise- und Schülerverkehr wurde in Bad Meinberg ausgebaut und zusätzlich Busse angeschafft.

Brüggemeier Chronik 1955

1966

Tochter Christiane wird geboren. Machte Reinhard Brüggemeier sich mit seiner Frau in Dringenberg selbständig, baute einen neuen Betriebshof: Büro, Werkstatt, Halle für sieben Busse und ein Wohnhaus, begann mit dem Arbeiterberufsverkehr für die Firmen Claas, Benteler-Werke und Walther Glas.


1969

Sohn Rainer wird geboren. Baute er ein Geschäftshaus in Bad Meinberg und zog mit seiner Familie nach Bad Meinberg und übernahm den dortigen Betrieb.


1970

Wird das erste Reisebüro in Bad Meinberg eröffnet.


1971

Wir steigen in die Bus – Touristik mit ein. Das erste Reiseprogramm für Bustouristik wurde entworfen und es wurden Reisebusse angeschafft.

Brüggemeier Chronik 1971

1980

Das zweite Reisebüro wird in Bad Driburg mit einer NUR-Vertretung eröffnet.

Brüggemeier Chronik 1980

1984

Das Reisebüro im Südring mit NUR und TUI-Vertretung wurde eröffnet.

Brüggemeier Chronik 1984

1991

Herr Brüggemeier kauft die Firma Omnibus – Verkehr – Schwerstedt und setzt hier die ersten sechs Ikarus-Busse im Linienverkehr ein, erneuert den Fahrzeugpark durch gebrauchte Daimler Benz Gelenkbusse und 12 Meter Busse die vorwiegend aus der alten Firma kommen.


2003

Sohn Rainer Brüggemeier übernimmt das Geschäft in Horn-Bad Meinberg und Dringenberg.